HVO
HVO "Hydrotreated Vegetable Oil" (auf Deutsch: hydriertes Pflanzenöl) ist ein aus Biomasse hergestellter synthetischer Treibstoff, welcher in den chemischen Eigenschaften praktisch identisch zu normalem Mineralöldiesel ist. Der CO2-Fussabdruck verringert sich beim Einsatz von HVO um rund 90%. Gleichzeitig verbrennt HVO sauberer als herkömmlicher Diesel auf Erdölbasis und produziert somit weniger lokale Emissionen.
HVO ist im Grundsatz ein 1:1 Substitut für fossilen Diesel und kann in jedem Mischverhältnis eingesetzt werden. Die meisten Fahrzeughersteller haben ihre Motoren für einen Einsatz von HVO100 freigeben.
Eigenschaften von HVO
- Reduktion des CO2-Fussabdruckes um ca. 90%
- saubere Verbrennung
- hohe Lagerstabilität
- gutes Kälteverhalten
- spezifisches Gewicht leichter als normaler Mineraöldiesel
- kann in der Regel problemlos in vorhandenen Fuhrparks eingesetzt werden
Wir bieten am Markt folgende Varianten an:
Winterdiesel -10/-20° B30
- Norm EN590
- 70% Mineralöldiesel / 23% HVO / 7% Biodiesel
- Reduktion CO2-Fussabdruck ca. 27%
- auf allen Motoren ohne Herstellerfreigaben einsetzbar, weil die Norm EN590 dem normalen Mineralöldiesel entspricht
HVO B7
- Norm 15940
- Reduktion CO2-Fussabdruck ca. 90%
- 93% HVO / 7% Biodiesel
HVO100
- Norm 15940
- 100% HVO
- zur Verbesserung der Schmierfähigkeit wird der HVO100 additiviert
- Reduktion CO2-Fussabdruck ca. 90%